Allgemeine Geschäftsbedingungen


Stand 26. November 2018 

1. Vertragsgegenstand

Volvo Car Switzerland AG („Volvo“) verkauft Geschäfts- und Privatkunden im Online Shop www.volvocars-shop.ch Zubehör und Merchandise Artikel zu den Liefer- und Verkaufsbedingungen gemäss diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“). Volvo behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. 


2. Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Käufer und Volvo kommt zustande, sobald Volvo die Bestellung des Käufers per E-Mail oder auf andere Weise bestätigt hat. Der Widerruf des Vertrags und die Rückgabe der Ware sind ausgeschlossen. Um den Vertrag abzuschliessen, muss der Käufer volljährig sein oder die Zustimmungserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.


3. Produktangebote

Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Käufer im Rahmen des Bestellvorgangs erhält, sind unverbindlich. Insbesondere bleiben Änderungen betreffend Beschreibung und Abbildung vorbehalten. Alle technischen Informationen zu den einzelnen Warten beruhen auf den Angaben der Hersteller und sind unverbindlich. Das Angebot gilt, solange die Ware über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.


4. Zahlungsbedingungen

Sämtliche Preise sind Richtpreise, die laufend den Marktbedingungen angepasst werden. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), einschliesslich Mehrwertsteuer. Lieferkosten werden zuzüglich berechnet. Die Warenauslieferung erfolgt erst nach vollständigem Eingang der Zahlung. Die Bezahlung erfolgt mit Kredit- oder Debitkarte gemäss den verfügbaren Zahlungsoptionen


5. Lieferbedingungen

Das Warenangebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Käufer mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Die Gefahr geht mit Absendung bei Volvo auf den Käufer über.

Soweit die bestellte Ware an Lager ist, kommt sie in der Regel innert 7-10 Tage nach Eingang der Zahlung zum Versand. Bei grösseren Verzögerungen wird der Käufer informiert. 


6. Prüfpflicht

Der Käufer hat die gelieferte Ware sofort nach Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Unstimmigkeiten sind Volvo innert 5 Kalendertagen nach Zustellung zu melden. Der Käufer hat die entsprechende Meldung über das persönliche Kundenkonto im Onlineshop unter der Rubrik „Rückgabe und Garantie“ vorzunehmen. 

Der Käufer darf eine beanstandete Ware nicht gebrauchen. Der Käufer hat sie im ursprünglichen Zustand in der Originalverpackung aufzubewahren und entsprechend dem Rückgabe- und Retourenprozess unter „Rückgabe und Garantie“ im persönlichen Kundenkonto zu verfahren.


7. Gewährleistungansprüche

Volvo gewährt während 2 Jahren nach der Lieferung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der bestellten Ware. Diese Garantie tritt anstelle der gesetzlichen Gewährleistung. Volvo kann die Garantie wahlweise durch (i) kostenlose Reparatur, (ii) teilweisen oder vollständigen Ersatz durch gleichwertige gebrauchte/reparierte Ware, (iii) Ersatz mit entsprechender Ware, (iv) Gutschrift zum Tagespreis (maximal der Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung) oder (v) Minderung erbringen. 

Sofern die Herstellergarantie über die von Volvo gewährte Garantie hinausgeht, gewährt Volvo dem Kunden die entsprechende Garantie.

Volvo haftet nicht für Schäden, die auf unsachgemässen Gebrauch oder natürlichen Verschleiss zurückzuführen sind oder für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind (Mangelfolgeschäden).


8. Druckfehler 

Druckfehler, falsche Informationen und ungenaue Produktspezifikationen sind vorbehalten. Alle Bilder sind nur zur Veranschaulichung gedacht und stellen nicht notwendigerweise das genaue Aussehen und die genauen Merkmale des Produkts dar. Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.


9. Copyright

Bei der Nutzung dieser Website sind gewerbliche Schutzrechte von Volvo und deren konzernmässig verbundenen Unternehmen sowie der Warenhersteller zu beachten. Dies gilt insbesondere für Informationen (Text- und Bildmaterialien, Musik, Grafiken, Animationen, Videos etc.) sowie deren Anordnung auf der Website, die urheberrechtlichen Schutz geniessen, sowie für Markenrechte. Die Vervielfältigung, Verbreitung, Wieder- bzw. Weitergabe und sonstige Nutzung ist ohne die schriftliche Genehmigung von Volvo nicht gestattet. 


10. Haftung

Volvo haftet nicht für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen ihrer Hilfspersonen, sei dies vertraglich oder ausservertraglich. Im Übrigen richtet sich die Haftung nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. 


11. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung von Volvo ist integrierender Bestandteil dieser AGB. Indem der Käufer diesen AGB zustimmt, erklärt er, von der Datenschutzerklärung zustimmend Kenntnis genommen zu haben. 


12. Gerichtsstand

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Zürich als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Zürich ausschliesslicher Gerichtsstand.




UNSERE ONLINE-VERKAUFSBEDINGUNGEN


1. WILLKOMMEN BEI VOLVO CARS!
1.1 Dies sind unsere Bedingungen für den Online-Verkauf von batteriebetriebenen Volvo-Fahrzeugen (die „Bedingungen“). Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben – wir wissen, dass dies nicht immer die erfreulichste Tätigkeit ist, aber es ist ein wichtiger Teil des Bestellvorgangs.

1.2 Wir haben uns darum bemüht, diese Verkaufsbedingungen so knapp wie möglich zu formulieren. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie wissen und denen Sie zustimmen müssen, bevor es losgehen kann. Wir haben versucht, diese Bedingungen leicht verständlich zu machen, aber bitte kontaktieren Sie uns einfach, wenn etwas unklar sein sollte oder wenn Sie anderweitig Fragen haben.

1.3 Wir sind die Volvo Car Switzerland AG, verantwortlich für den Online-Vertrieb von batteriebetriebenen Volvo-Fahrzeugen in der Schweiz und ein Teil der Volvo Car Group. Unser Firmensitz befindet sich an der Riedthofstrasse 128b Postfach 88 8105 Regensdorf („wir“, „unser“, „uns“). Wir sind Ihr Vertragspartner und verkaufen Ihnen das von Ihnen online konfigurierte und/oder ausgewählte Volvo Fahrzeug (das „Fahrzeug“).

1.4 Erreichen können Sie uns über unseren Volvo Kundenservice, vorzugsweise telefonisch unter 0800 810 811 oder per E-Mail unter info@volvocars.ch.

2. WAS WIR VON IHNEN ERWARTEN
2.1 Sie versichern, dass Sie eine natürliche Person über 18 Jahre sind und Ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben. Wenn Sie ein Geschäftskunde sind, lesen Sie bitte Ziff. 14 unten für die spezifischen Bedingungen, die für Sie gelten.

2.2 Sie versichern, dass alle Angaben, die Sie uns in Ihrer Fahrzeugbestellung (die „Bestellung“) zur Verfügung stellen, wahr und richtig sind.

2.3 Sie versichern, dass Sie keine Person sind, die auf einer von der UNO, der Schweiz, der EU oder den USA erstellten Sanktionsliste aufgeführt ist, dass Sie auch nicht im Namen einer solchen Person handeln und dass Sie das Fahrzeug nicht an eine solche sanktionierte Person oder an eine Person mit Sitz in einem sanktionierten Land oder einer Region wie in Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien oder der Krim-Region der Ukraine – der Donezker Volksrepublik oder der sogenannten Volksrepublik Luhansk – verkaufen, liefern oder übertragen werden. Wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt herausstellt, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, wird Ihre Bestellung mit sofortiger Wirkung storniert, ohne dass wir Ihnen gegenüber in irgendeiner Weise entschädigungspflichtig sind. Ausserdem kann es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, Zahlungen, die Sie an uns geleistet haben, zurückzuerstatten.

3. BESTELLUNG EINES FAHRZEUGS
3.1 Der Erwerb eines Fahrzeugs bei uns erfolgt über einen Online-Prozess über unsere digitalen Kanäle. Um Ihre Bestellung aufzugeben, müssen Sie alle erforderlichen Informationen eingeben und die vereinbarte Bestellgebühr (die „Bestellgebühr“) online bezahlen. Die Bestellgebühr deckt die Kosten, die mit der Bereitstellung und der Ablieferung des Fahrzeugs verbunden sind. Wir werden die Bestellgebühr zur Deckung der Kosten, die mit der Bereitstellung und der Ablieferung des Fahrzeugs verbunden sind, verwenden. Wir werden diese Verwendung in der Fahrzeugrechnung ausweisen. 

3.2 Der verbindliche Vertrag mit Ihnen unter Einbeziehung dieser Verkaufsbedingungen und der übrigen Vertragsanhänge tritt im Zeitpunkt in Kraft, in dem Sie den Kaufvertrag online rechtsverbindlich durch Klicken des entsprechenden Kästchens abschliessen. Der guten Ordnung halber bestätigen wir Ihnen per E-Mail den Abschluss des Kaufvertrags („Kaufbestätigung“). Bitte prüfen Sie den Kaufvertrag sorgfältig und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit der darin enthaltenen Angaben. Bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs unterzeichnen Sie und der Volvo-Vertreter, den Sie bei der Bestellung des Fahrzeugs ausgewählt haben („Vertreter“), ausserdem ein Übergabeprotokoll, in dem die Fahrgestellnummer (VIN) und das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs angegeben sind. Das Übergabeprotokoll wird dann Bestandteil des Vertrages sein. Der Volvo-Vertreter unterzeichnet das Übergabeprotokoll in unserem Namen.

3.3 Bei Stornierungen werden wir die Bestellgebühr auf demselben Weg zurückerstatten, auf dem Sie sie ursprünglich bezahlt haben. Die Zahlung von Zins auf der Bestellgebühr ist ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, die Rückzahlung mit dem Schaden und den Kosten zu verrechnen, die uns erwachsen sind. Die Zahlung von Zins auf der Bestellgebühr ist ausgeschlossen.

3.4 Der Kauf des Fahrzeugs ist Endnutzern vorbehalten. Der gewerbliche Wiederverkauf ist nicht statthaft. Wir sind berechtigt, die Auslieferung des Fahrzeugs abzulehnen und den Kaufvertrag frei von jeder Verpflichtung aufzulösen und Ersatz für unsere Aufwendungen zu verlangen, falls das Fahrzeug nicht Ihrer persönlichen Endnutzung dient. 

3.5 Wir behalten uns das Recht vor, eine Sicherheit zu verlangen, falls Sie ein Fahrzeug bestellen. Wir können zudem eine Bonitätsprüfung von Ihnen durchführen. Sie ermächtigen uns, sämtliche erforderlichen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, bei Auskunfteien (z.B. CRIF AG), bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) einzuholen bzw. an diese zu erteilen.

3.6 Abbildungen von Fahrzeugen im Internet dienen lediglich der Veranschaulichung und können (unter anderem in Farbe und Ausstattung) von Ihrem Fahrzeug leicht abweichen. Ihr Fahrzeug kann ausserdem geringfügig von den in der Fahrzeugspezifikation enthaltenen Abbildungen abweichen.

3.7 Ihr Fahrzeug wird mit den in der Kaufbestätigung angegebenen Rädern geliefert. Bitte beachten Sie, dass wir mit verschiedenen Herstellern hochwertiger Reifen zusammenarbeiten und Ihr Fahrzeug mit Reifen eines dieser Hersteller ausgestattet wird. Wir sind berechtigt, die eventuell vor der Auslieferung Ihres Fahrzeugs mitgeteilten Reifen gegen gleichwertige Reifen desselben oder eines anderen Reifenherstellers auszutauschen.

3.8 Wir behalten uns das Recht vor, die Spezifikation Ihres Fahrzeugs in geringem Umfang zu ändern, sofern die Änderung unwesentlich ist.

3.9 Sie haben die Möglichkeit, mit dem Vertreter, den Sie für die Ablieferung des Fahrzeugs bezeichnet haben, eine separate Vereinbarung für den Eintausch eines Gebrauchtfahrzeugs abzuschliessen. Sie wählen dazu im Kaufprozess die Variante Fahrzeug eintauschen. Nach Angabe der Details wird eine Kontaktanfrage beim gewählten Vertreter ausgelöst. Dieser kontaktiert Sie und vereinbart einen Termin für einen Eintauschtest. Falls dieser das Eintauschfahrzeug nicht eintauschen möchte, wird unser Kundencenter mit Ihnen die weiteren Schritte besprechen, um eine Lösung zu finden.

4. PREIS
4.1 Der Preis für Ihr Fahrzeug wird online angegeben und in der Kaufbestätigung bestätigt (der „Preis“). Der Preis beinhaltet die Kosten für die Ablieferung und die Übergabe des Fahrzeugs sowie für unsere Veranlassung der Zulassung. Er beinhaltet ausserdem die Mehrwertsteuer, falls anwendbar, und die nachfolgenden Leistungen. 

• Das Fahrzeug ist technisch ordnungsgemäss aufbereitet; 
• Das bestellte Zubehör ist ordnungsgemäss montiert und bei Bedarf geprüft; 
• Das Fahrzeug ist ordnungsmäss gereinigt, poliert oder gewachst;
• Die Batterie des Fahrzeugs ist bei der Ablieferung zu 100% geladen;

4.2 Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, eine Preiserhöhung vorzunehmen, um neue oder geänderte behördliche Abgaben, Gebühren oder Steuern zu berücksichtigen, die nach Ablauf von vier Monaten nach der Kaufbestätigung beschlossen werden, aber vor der Rechnungsstellung gemäss nachfolgender Ziff. 5.1 in Kraft treten.

4.3 Gewähren wir bei der Bestellung aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen eines Flottenrabatts eine Vergünstigung, sind Sie verpflichtet, uns schadlos zu halten, falls Ihre Angaben nicht zutreffen. Insbesondere sind wir berechtigt, Ihnen die gewährte Vergünstigung zu belasten. Wir überprüfen die Flottenberechtigung bei Auslieferung des Fahrzeugs.

5. ZAHLUNG
5.1 Ungefähr einen Monat bevor Ihr Fahrzeug zur Abholung bereitsteht, werden wir Ihnen eine Rechnung mit Angabe des Preises und des Fälligkeitsdatums der Zahlung zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie die in der Rechnung angegebene Zahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum vornehmen müssen. Sie müssen die Rechnung per Banküberweisung bezahlen, bevor Sie Ihr Fahrzeug abholen. Wir werden den Anmeldeprozess (siehe Ziff. 6.5) erst durchführen oder das Fahrzeug zur Abholung bereitstellen, wenn Sie den gesamten Preis bezahlt haben.

5.2 Das Eigentum an Ihrem Fahrzeug geht auf Sie über, sobald wir die vollständige Zahlung des Preises erhalten haben. Wir sind allerdings für das Fahrzeug verantwortlich, bis es gemäss Ziff. 6 an Sie übergeben worden ist.

5.3 Wenn Sie Ihr Fahrzeug über einen Finanzierungspartner finanzieren möchten, so müssen Sie sicherstellen, dass dieser Finanzierungspartner mit den oben genannten Zahlungsbedingungen einverstanden ist.

6. ABLIEFERUNG, ÜBERGABE UND ANMELDUNG
6.1 Die Ablieferung des Fahrzeugs erfolgt über den Vertreter, den Sie online bezeichnet haben. Der geschätzte Liefertermin für Ihr Fahrzeug (also das Datum, an dem Sie Ihr Fahrzeug bei Ihrem ausgewählten Vertreter voraussichtlich abholen können) wird Ihnen vor Aufgabe Ihrer Bestellung online angezeigt. Wir werden Ihnen ausserdem eine separate E-Mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Fahrzeug übermitteln, und Sie können den Status Ihrer Bestellung online verfolgen. Kurz vor der tatsächlichen Ablieferung Ihres Fahrzeugs an den Vertreter, den Sie bezeichnet haben, wird sich dieser Vertreter mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Liefertermin abzustimmen. Sofern nicht anders vereinbart, ist der Abholort der Standort des Vertreters, den Sie bezeichnet haben. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferzeiten insbesondere danach richten, ob wir das von Ihnen gewünschte Fahrzeug auf Lager haben oder ob es sich bei Ihrer Bestellung um ein Fahrzeug handelt, das noch gebaut werden muss.

6.2 Wir werden Ihnen (zur Klarstellung: wir werden das Fahrzeug nicht einer anderen Person übergeben) das Fahrzeug unter Vermittlung des Vertreters, den Sie im Kaufprozess bezeichnet haben, am effektiven Liefertermin übergeben, sofern:

• Sie den Preis gemäss Ziff. 5.1 mindestens 10 Tage vor Ablieferung vollständig bezahlt haben;
• Sie uns Ihren gültigen Führerschein oder ein anderes gültiges Ausweisdokument vorgelegt haben; und

• Sie das Übergabeprotokoll unterzeichnet haben.
6.3 Wenn die in Ziff. 6.2 genannten Voraussetzungen erfüllt sind, gilt das Fahrzeug als an Sie übergeben (der „Übergabezeitpunkt“) und die Gefahr für das Fahrzeug ist rechtlich auf Sie übergegangen.

6.4 Können wir innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Kontaktversuch unseres Vertreters mit Ihnen keinen Übergabetermin vereinbaren oder holen Sie Ihr Fahrzeug zu einem vereinbarten Übergabetermin nicht ab, geht die Gefahrtragung für das Fahrzeug dennoch auf Sie über. Zudem schulden Sie uns eine Zusatzgebühr von CHF 20 pro Tag zur Deckung der Aufbewahrungskosten.

6.5 Bei der Übergabe des Fahrzeugs werden wir Ihr Fahrzeug ordnungsgemäss beim Strassenverkehrsamt anmelden. Falls Sie möchten, dass das Fahrzeug in einem ausländischen Fahrzeugregister zugelassen wird, müssen Sie die entsprechenden Vorkehrungen in Bezug auf Fahrzeugzulassung, Versicherung, Steuern und Abgaben selbst treffen. Sie müssen ausserdem die Einhaltung aller örtlichen Gesetze und Anforderungen für das Fahrzeug sicherstellen.

7. ÄNDERUNGEN UND STORNIERUNGEN
7.1 Wenn Sie die Bedingungen des Kaufvertrags ändern möchten, wenden Sie sich bitte vorzugsweise telefonisch unter 0800 810 811 oder per E-Mail unter info@volvocars.ch an unseren Kundenservice (bitte beachten Sie, dass Änderungen sich auf die Lieferzeit und den Preis des Fahrzeugs auswirken können). Bitte beachten Sie, dass allfällige Änderungen erst mit unserer Zustimmung und der Aktualisierung des Vertrags für beide Parteien verbindlich werden.

7.2 Sollten Sie den Kaufvertrag vor der Übergabe des Fahrzeugs stornieren wollen, müssen Sie dies schriftlich unserem Kundenservice mitteilen. Eine Stornierung ist nur vor dem Zeitpunkt möglich, in dem Ihnen Ihr Vertreter die Abholungseinladung zustellt. Wir werden Ihnen die Bestellgebühr innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt Ihrer schriftlichen Stornierungsmitteilung zurückerstatten.

7.3 Sollten Sie Ihr Fahrzeug über einen Finanzierungspartner erworben haben, beachten Sie bitte, dass sich Ihre Vereinbarung mit diesem Partner nachteilig auf Ihre Möglichkeit auswirken kann, das in dieser Ziff. 7 beschriebene Stornierungsrecht auszuüben.

8. BENUTZERHANDBUCH
Bitte beachten Sie, dass das Benutzerhandbuch für Ihr Fahrzeug unter https://www.volvocars.com/de/support/manuals/ und über das Infotainment System des Fahrzeugs zugänglich ist. Darin werden die Bedienung des Fahrzeugs und die entsprechenden Einstellungen, Funktionen und die Hardware erläutert.

9. VOLVO-GARANTIE
Die gesetzliche Gewährleistung ist im gesetzlich zulässigen Umfang vollständig wegbedungen. Im Zusammenhang mit Mängeln kommen ausschliesslich die Volvo Swiss Premium® Leistungen und die Internationale Volvo Gewährleistungsgarantie zur Anwendung. Im Übrigen sind die Garantiebedingungen, die im Service- und Garantieheft, das dem Fahrzeug beiliegt, und im Anhang zum Kaufvertrag „Volvo Swiss Premium®“ beschrieben sind, massgebend.

Sie sind verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich einem offiziellen Volvo Vertreter anzuzeigen; wir raten dazu, dass Sie die Anzeige gegenüber dem Volvo Vertreter machen, der die Ablieferung des Fahrzeugs vorgenommen hat. Kann der Volvo Vertreter einen erheblichen Mangel trotz wiederholter (mindestens drei) Nachbesserungen nicht beheben, kann der Vertreter nach Rücksprache mit uns und in unserer Vertretung eine angemessene Reduktion des Kaufpreises oder – in scherwiegenden Fällen – eine Wandelung zugestehen. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht nicht. Bei Wandelung verrechnen wir eine Nutzungsentschädigung von 75 Rappen pro gefahrenen Kilometer und stellen Rechnung für allfällige Schäden. 

10. Volvo Insurance
Sie sind selbst dafür besorgt, Ihr Fahrzeug angemessen zu versichern. Wir geben Ihnen im Verlauf des online Verkaufsprozesses die Möglichkeit, die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG um eine Offerte zu einer Motorfahrzeugversicherung anzufragen. 

11. VOLVO-ID
Um auf bestimmte Serviceleistungen in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug zugreifen oder diese nutzen zu können, benötigen Sie eine Volvo-ID, die Sie online erhalten können, sofern Sie nicht bereits eine besitzen. Für die Volvo-ID gelten die Allgemeinen Servicebedingungen - https://www.volvocars.com/de/support/article/terms-services. Ihr Fahrzeug unterstützt den „Volvo Cars app/MyVolvo“-Service, der denselben Bedingungen unterliegt.

12. UNSERE HAFTUNG
12.1 Unsere Haftung sowie diejenige der gesetzlichen Vertreter, der Erfüllungsgehilfen und der Betriebsangehörigen des Vertreters für Schäden, Nichterfüllung von Pflichten sowie Lieferverzögerungen, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

12.2 Wir haften nicht und gelten nicht als vertragsbrüchig, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung einer Pflicht aus diesem Vertrag auf eine Ursache zurückzuführen ist, die ausserhalb unserer Kontrolle liegt (z. B. Krieg, Naturkatastrophen, Pandemien und Lockdowns). Wir sind stets darum bemüht, die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. Beachten Sie aber bitte, dass solche Umstände zu Verzögerungen gegenüber den ursprünglich von uns mitgeteilten voraussichtlichen Lieferzeiten führen können (beispielsweise weil das Werk, in dem Ihr Fahrzeug produziert wird, und/oder die Logistikkette, die für den Transport Ihres Fahrzeugs zu unserem Servicepartner zuständig ist, negativ beeinflusst werden).

13. WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN
13.1 Erklärungen und Mitteilungen, die Sie oder wir im Rahmen unseres Vertrags abgeben – etwa zur Auftragsstornierung, zur Änderung von Bedingungen unseres Vertrags oder zur Beendigung unseres Vertrags – sind nur wirksam, wenn sie per E-Mail oder anderweitig schriftlich erfolgen. Mündliche Erklärungen oder Vereinbarungen sind nicht ausreichend, es sei denn, wir haben sie per E-Mail oder anderweitig schriftlich bestätigt.

13.2 Sie sind nur berechtigt, Zahlungen zu verrechnen oder Zurückbehaltungsrechte auszuüben, wenn wir Ihre Gegenforderung anerkannt haben oder diese von einem Gericht für vollstreckbar erklärt wird.

13.3 Wir sind für die personenbezogenen Daten verantwortlich, die im Zusammenhang mit Ihrem Kauf des Fahrzeugs verarbeitet werden. Die gesamte Verarbeitung erfolgt gemäss der geltenden Gesetzgebung zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie unseres Datenschutzhinweises Kunden.

13.4 Unsere Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag können wir an eine andere Konzerngesellschaft der Volvo Car Group übertragen. Wir weisen Sie in diesem Fall ausdrücklich darauf hin und stellen sicher, dass Ihre vertraglichen Rechte durch die Rechtsübertragung nicht eingeschränkt werden. Sie können Ihren Vertrag (und Ihre vertraglichen Rechte und Pflichten) nur mit unserer schriftlichen Zustimmung an Dritte übertragen.

13.5 Jeder Verzicht von uns oder Ihnen in Bezug auf die Wahrnehmung von Rechten aufgrund einer Vertragsverletzung durch die jeweils andere Partei bedarf der Schriftform und gilt nicht als Verzicht auf Rechte aufgrund einer späteren Verletzung der gleichen oder einer anderen Bestimmung. Ohne die Allgemeinheit des Vorstehenden zu beeinträchtigen, bedeutet das Unterlassen der Durchsetzung einer oder mehrerer Bestimmungen durch uns oder Sie zu irgendeinem Zeitpunkt oder für irgendeinen Zeitraum keinen Verzicht auf diese Bestimmungen oder auf das Recht, zu einem späteren Zeitpunkt alle Bestimmungen durchzusetzen.

13.6 Erweist sich eine Bedingung dieses Vertrags als ungültig, so wird vereinbart, dass die restlichen Bestandteile dieses Vertrags davon unberührt bleiben und ihre volle Gültigkeit behalten.

13.7 Unsere Vertragsbeziehung unterliegt schweizerischem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

13.8 Im Streitfall können Sie (und wir) Verfahren vor den zuständigen schweizerischen Gerichten einleiten. 

14. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR FIRMENKUNDEN
14.1 Einleitung

14.2 Diese Vertragsbedingungen gelten zudem für Geschäftskunden (juristische Personen oder natürliche Personen, die im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln). Im Falle des Vertragsabschlusses mit einer juristischen Person findet die Anrede „Sie“ mutatis mutandis auf diese juristische Person Anwendung. Die folgenden Absätze in dieser Ziff. 14 gelten für Ihren Vertrag nur, wenn Sie ein Geschäftskunde sind. Wenn dies nicht der Fall ist, ignorieren Sie die vorliegende Bestimmung bitte.

14.3 Was wir von Ihnen erwarten

Ziff. 2.1 wird durch die folgende Bestimmung ersetzt:

Sie sind eine juristische Person mit einem registrierten offiziellen Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.

14.4 Bestellung eines Fahrzeugs
Bitte beachten Sie, dass die Person, die den Vertrag gemäss Ziff. 3.1/2 online abschliesst, zum Abschluss in Ihrem Namen bevollmächtigt sein oder über eine ordnungsgemäss von Ihnen unterzeichnete Vollmacht verfügen muss (andernfalls kann die Person selbst zur Verantwortung gezogen werden). Wir behalten uns das Recht vor, einen derartigen Nachweis der Bevollmächtigung anzufordern, bevor wir Ihre Bestellung ausführen. Wir können eine Bonitätsprüfung von Ihnen (d. h. dem Unternehmen, falls „Sie“ sich auf eine juristische Person bezieht) durchführen und die Zeichnungsberechtigung überprüfen. Sie ermächtigen uns, sämtliche erforderlichen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, bei Auskunfteien (z.B. CRIF AG), bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) einzuholen bzw. an diese zu erteilen. 

14.5 Lieferung und Übergabe

Die folgende Klausel ersetzt Ziff. 6.2:
Bei der Festlegung des genauen Übergabetermins muss uns die Person, die das Fahrzeug in Ihrem Namen bestellt hat (und die für Sie zeichnungsberechtigt sein muss, z. B. als Geschäftsführer oder durch eine ordnungsgemäss unterzeichnete Vollmacht) oder eine andere, in Ihrem Namen zeichnungsberechtigte Person mitteilen, wer das Fahrzeug abholen wird. Wir übergeben das Fahrzeug dann, wenn:

• Sie den Preis gemäss Ziff. 5.1 mindestens 10 Tage vor Ablieferung vollständig bezahlt haben;
• der Abholer uns seinen gültigen Führerschein vorzeigt und uns auf Wunsch eine Kopie davon anfertigen lässt;
• der Abholer in Ihrem Namen unterschriftsberechtigt ist oder (i) eine ordnungsgemäss unterzeichnete Vollmacht von Ihnen und (ii) den Reisepass oder Personalausweis (oder eine beglaubigte Kopie davon) der Person vorlegt, die in Ihrem Namen die Vollmacht unterzeichnet hat; und
• der Abholer das Übergabeprotokoll unterzeichnet hat.

14.6 Volvo Cars Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Die Volvo Car Group hat einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner aufgestellt, der unter https://group.volvocars.com/sustainability erhältlich ist. Wir erwarten, dass Sie sich nach denselben oder nach vergleichbaren Grundsätzen wie den im Verhaltenskodex für Geschäftspartner enthaltenen richten.

14.7 Rechtsstreitigkeiten

Die folgende Klausel ersetzt Ziff. 13.8 oben: 

Im Streitfall können Sie (bzw. wir) Verfahren ausschliesslich am Gerichtsstand Zürich 1 einleiten. Wir behalten uns allerdings vor, Gerichtsverfahren auch an dem für Ihren Geschäftssitz zuständigen Gerichtsstand einzuleiten.



UNSERE ONLINE-BESTELLBEDINGUNGEN FÜR EIN LEASINGFAHRZEUG


1. WILLKOMMEN BEI VOLVO CARS!

1.1 Wir sind die Volvo Car Switzerland AG, verantwortlich für den Online-Vertrieb von batteriebetriebenen Volvo-Fahrzeugen in der Schweiz und ein Teil der Volvo Car Group. Unser Sitz befindet sich an der Riedthofstrasse 128b in 8105 Regensdorf („wir“, „unser“, „uns“).

1.2 Dies sind unsere Bedingungen (die „Bedingungen“) für die Online-Bestellung im Blick auf den Abschluss eines Leasingvertrags für ein batteriebetriebenes Volvo-Fahrzeug. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben – wir wissen, dass dies nicht immer die erfreulichste Tätigkeit ist, aber es ist ein wichtiger Teil des Bestellvorgangs.

1.3 Wir haben uns darum bemüht, diese Bestellbedingungen so knapp wie möglich zu formulieren. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie wissen und denen Sie zustimmen müssen, bevor es losgehen kann. Wir haben versucht, diese Bedingungen leicht verständlich zu machen, aber bitte kontaktieren Sie uns einfach, wenn etwas unklar sein sollte oder wenn Sie anderweitig Fragen haben.

1.4 Wir bieten Endverbrauchern in Zusammenarbeit mit BANK-now AG („BANK-now“) die Möglichkeit, in unserem Swiss Sales Channel+ die Eckpunkte eines gewünschten Leasings von Volvo Finance zu bestimmen und mit BANK-now einen entsprechenden Leasingvertrag abzuschliessen. Dabei liefern wir das Volvo Fahrzeug, das Sie online konfiguriert und/oder ausgewählt haben (das „Fahrzeug“), an BANK-now. BANK-now ist Ihr Vertragspartner. BANK-now schliesst mit Ihnen einen Leasingvertrag hinsichtlich des von Ihnen online konfigurierten und/oder ausgewählten Volvo Fahrzeugs ab, falls BANK-now nach Prüfung Ihres Antrags zum Ergebnis kommt, dass die vertraglichen und gesetzlichen Voraussetzungen zum Abschluss eines Leasingvertrags erfüllt sind.

1.5 Erreichen können Sie uns über unseren Volvo Kundenservice, vorzugsweise telefonisch unter 0800 810 811 oder per E-Mail unter info@volvocars.ch.


2. WAS SIE UNS ZUSICHERN

2.1 Falls Sie eine natürliche Person sind, versichern Sie, dass Sie über 18 Jahre sind und Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Der Abschluss eines Leasingvertrags ist nur möglich, falls er nicht zu Ihrer Überschuldung führt.

2.2 Sie versichern, dass alle Angaben, die Sie uns in Ihrer Fahrzeugbestellung (die „Bestellung“) zur Verfügung stellen, wahr und richtig sind.

2.3 Sie versichern, dass Sie keine Person sind oder im Namen einer Person handeln, die auf einer von der UNO, der Schweiz, der EU oder den USA erstellten Sanktionsliste aufgeführt ist, und dass Sie das Fahrzeug nicht an eine solche sanktionierte Person oder an eine Person mit Sitz in einem sanktionierten Land oder einer Region wie in Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien oder der Krim-Region der Ukraine – der Donezker Volksrepublik oder der sogenannten Volksrepublik Luhansk – verkaufen, liefern oder übertragen werden. Wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt herausstellt, dass Ihre Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, wird Ihre Bestellung mit sofortiger Wirkung storniert, ohne dass wir Ihnen gegenüber in irgendeiner Weise entschädigungspflichtig sind. Ausserdem kann es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, Zahlungen, die Sie an uns geleistet haben, zurückzuerstatten.


3. BESTELLUNG EINES FAHRZEUGS

3.1 Die Bestellung eines Fahrzeugs bei uns erfolgt über einen Online-Prozess über unsere digitalen Kanäle. Um Ihre Bestellung aufzugeben, müssen Sie alle erforderlichen Informationen eingeben und die vereinbarte Bestellgebühr (die „Bestellgebühr“) online bezahlen. Falls die Bestellgebühr nicht in Anwendung von Ziff. 3.5 dieser Bedingungen rückerstattbar ist, werden wir sie zur Deckung der Kosten, die mit der Bereitstellung und der Ablieferung des Fahrzeugs verbunden sind, verwenden. Wir werden diese Verwendung gegebenenfalls in der Fahrzeugrechnung ausweisen.

3.2 Der verbindliche Bestellvertrag mit Ihnen unter Einbeziehung dieser Bedingungen tritt im Zeitpunkt in Kraft, in dem Sie ihn online rechtsverbindlich durch Klicken des entsprechenden Kästchens abschliessen. Wir können jedoch nach eigenem Ermessen beschliessen, Ihre Bestellung nicht anzunehmen. Der guten Ordnung halber bestätigen wir Ihnen per E-Mail den Abschluss des Bestellvertrags („Bestellbestätigung“). Bitte prüfen Sie den Bestellvertrag sorgfältig und überzeugen Sie sich davon, dass die darin enthaltenen Angaben richtig sind.

3.3 Beachten Sie bitte, dass die Annahme dieser Bedingungen nicht dazu führt, dass Sie ein Fahrzeug von uns leasen. Damit Sie ein Fahrzeug leasen können, ist vielmehr notwendig, dass Sie mit BANK-now einen Leasingvertrag hinsichtlich des Fahrzeugs abschliessen. Unsere Rolle und Verantwortlichkeit beschränken sich darauf, das Fahrzeug der BANK-now zu den Bedingungen, denen Sie im online Verkaufskanal zugestimmt haben, zu verkaufen und zu liefern. Sie schliessen den Leasingvertrag mit BANK-now aufgrund der Vertragsvorlagen von BANK-now ab.

3.4 Bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs unterzeichnen Sie und der Volvo-Vertreter, den Sie bei der Bestellung des Fahrzeugs ausgewählt haben („Vertreter“), ausserdem ein Übergabeprotokoll, in dem die Fahrgestellnummer (VIN) und das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs angegeben sind. Das Übergabeprotokoll wird dann Bestandteil des Leasingvertrages sein. Der Volvo-Vertreter unterzeichnet das Übergabeprotokoll in unserem Namen.

3.5 Falls BANK-now Ihren Leasingantrag ablehnt, Sie den Bestellvertrag gemäss Ziff. 6.2 dieser Bedingungen stornieren oder von Ihrem vertraglichen Recht Gebrauch gemacht haben, den Leasingvertrag zu widerrufen, werden wir Ihnen die Bestellgebühr auf demselben Weg zurückerstatten, auf dem Sie die Gebühr bezahlt haben. Wir behalten uns vor, die Rückzahlung mit dem Schaden und den Kosten zu verrechnen, die uns erwachsen sind. Die Zahlung von Zins auf der Bestellgebühr ist ausgeschlossen.

3.6 Abbildungen von Fahrzeugen im Internet dienen lediglich der Veranschaulichung und können (unter anderem in Farbe und Ausstattung) von Ihrem Fahrzeug leicht abweichen. Ihr Fahrzeug kann ausserdem geringfügig von den in der Fahrzeugspezifikation enthaltenen Abbildungen abweichen.

3.7 Ihr Fahrzeug wird mit den in der Bestellbestätigung angegebenen Rädern geliefert. Bitte beachten Sie, dass wir mit verschiedenen Herstellern hochwertiger Reifen zusammenarbeiten und Ihr Fahrzeug mit Reifen eines dieser Hersteller ausgestattet wird. Wir sind berechtigt, die eventuell vor der Auslieferung Ihres Fahrzeugs mitgeteilten Reifen gegen gleichwertige Reifen desselben oder eines anderen Reifenherstellers auszutauschen.

3.8 Wir behalten uns das Recht vor, die Spezifikation Ihres Fahrzeugs in geringem Umfang zu ändern, sofern die Änderung unwesentlich ist.

3.9 Sie haben die Möglichkeit, mit dem Vertreter, den Sie für die Ablieferung des Fahrzeugs bezeichnet haben, eine separate Vereinbarung für den Eintausch eines Gebrauchtfahrzeugs abzuschliessen. Sie wählen dazu im Kaufprozess die Variante „Fahrzeug eintauschen“. Nach Angabe der Details wird eine Kontaktanfrage beim gewählten Vertreter ausgelöst. Dieser kontaktiert Sie und vereinbart einen Termin für einen Eintauschtest. Falls dieser das Eintauschfahrzeug nicht eintauschen möchte, wird unser Kundencenter mit Ihnen die weiteren Schritte besprechen, um eine Lösung zu finden.


4. PREIS

4.1 Der Preis für Ihr Fahrzeug wird online angegeben und in der Bestellbestätigung bestätigt (der „Preis“). Der Preis beinhaltet die Kosten für Ablieferung und Übergabe sowie für unsere Veranlassung der Zulassung. Er beinhaltet ausserdem die Mehrwertsteuer, falls anwendbar, und die nachfolgenden Leistungen:

• Das Fahrzeug ist technisch ordnungsgemäss aufbereitet;

• Das bestellte Zubehör ist ordnungsgemäss montiert und bei Bedarf geprüft;

• Das Fahrzeug ist ordnungsmäss gereinigt, poliert oder gewachst;

• Die Batterie des Fahrzeugs ist bei der Ablieferung zu 100% geladen;

4.2 Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, auch nach erfolgter Bestellbestätigung eine Preiserhöhung vorzunehmen, um nach Massgabe der jeweils anwendbaren gesetzlichen Regelungen neue oder geänderte behördliche Abgaben, Gebühren oder Steuern berücksichtigen zu können.

4.3 Gewähren wir bei der Bestellung aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen eines Flottenrabatts eine Vergünstigung, sind Sie verpflichtet, uns und BANK-now schadlos zu halten, falls Ihre Angaben nicht zutreffen. Insbesondere sind wir und BANK-now berechtigt, Ihnen die gewährte Vergünstigung zu belasten. Wir überprüfen die Flottenberechtigung bei Auslieferung des Fahrzeugs.


5. ABLIEFERUNG, ÜBERGABE UND ANMELDUNG

5.1 Die Ablieferung des Fahrzeugs erfolgt über den Vertreter, den Sie online bezeichnet haben. Im Übrigen sind die Bestimmungen des Leasingvertrags anwendbar, den Sie mit BANK-now abschliessen.

5.2 Der voraussichtliche Liefertermin für Ihr Fahrzeug (also das Datum, an dem Sie Ihr Fahrzeug bei Ihrem ausgewählten Vertreter auf der Grundlage des Leasingvertrags, den Sie mit BANK-now abschliessen, voraussichtlich abholen können) wird Ihnen vor Aufgabe Ihrer Bestellung online angezeigt. Wir werden Ihnen ausserdem eine separate E-Mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Fahrzeug übermitteln, und Sie können den Status Ihrer Bestellung online verfolgen. Kurz vor der tatsächlichen Auslieferung Ihres Fahrzeugs an den Vertreter, den Sie bezeichnet haben, wird sich dieser Vertreter mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Liefertermin abzustimmen. Sofern nicht anders vereinbart, ist der Abholort der Standort des Vertreters, den Sie bezeichnet haben. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferzeiten insbesondere danach richten, ob wir das von Ihnen gewünschte Fahrzeug auf Lager haben oder ob es sich bei Ihrer Bestellung um ein Fahrzeug handelt, das noch gebaut werden muss.


6. ÄNDERUNGEN UND STORNIERUNGEN

6.1 Wenn Sie die Bedingungen des Bestellvertrags ändern möchten, wenden Sie sich bitte vorzugsweise telefonisch unter 0800 810 811 oder per E-Mail unter info@volvocars.ch an unseren Kundenservice (bitte beachten Sie, dass sich Änderungen auf die Lieferzeit und den Preis des Fahrzeugs auswirken). Bitte beachten Sie, dass allfällige Änderungen erst mit unserer Zustimmung und der Aktualisierung des Bestellvertrags für beide Parteien verbindlich werden. Im Übrigen ist die Zustimmung von BANK-now vorbehalten; bitte beachten Sie insbesondere, dass die Änderungen eine erneute Budgetprüfung durch BANK-now notwendig machen können.

6.2 Falls Sie den Bestellvertrag vor der Übergabe des Fahrzeugs stornieren möchten, müssen Sie dies unserem Kundenservice schriftlich mitteilen. Eine Stornierung ist grundsätzlich nur vor dem Zeitpunkt möglich, in dem Sie den Leasingvertrag mit BANK-now abschliessen. Eine Stornierung nach diesem Zeitpunkt ist nur nach Massgabe der Bestimmungen des Leasingvertrags möglich. Sofern wir die Bestellgebühr noch nicht an Sie zurückerstattet haben, werden wir dies unter den Voraussetzungen von Ziff. 3.5 dieser Bedingungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt Ihrer schriftlichen und gültigen Stornierungsmitteilung tun.


7. BENUTZERHANDBUCH

Bitte beachten Sie, dass das Benutzerhandbuch für Ihr Fahrzeug unter https://www.volvocars.com/de/support/manuals/ und über das Infotainment System des Fahrzeugs zugänglich ist. Darin werden die Bedienung des Fahrzeugs und die entsprechenden Einstellungen, Funktionen und die Hardware erläutert.


8. VOLVO-GARANTIE

8.1 Volvo hat gegenüber BANK-now die gesetzliche Gewährleistung im rechtlich zulässigen Umfang vollständig wegbedungen. Im Zusammenhang mit Mängeln kommen ausschliesslich die Volvo Swiss Premium® Leistungen und die Internationale Volvo Gewährleistungsgarantie zur Anwendung. Im Übrigen sind die Garantiebedingungen, die im Service- und Garantieheft, das dem Fahrzeug beiliegt, massgebend.

8.2 Ihre Rechte und Pflichten als Leasingnehmer im Zusammenhang mit Mängeln am Fahrzeug richten sich nach den Bestimmungen des Leasingvertrags, den Sie mit BANK-now abschliessen. Sie sind verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich einem offiziellen Volvo Vertreter anzuzeigen. Wir raten dazu, dass Sie die Anzeige gegenüber dem Volvo Vertreter machen, der die Ablieferung des Fahrzeugs vorgenommen hat. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht nicht. Aufgrund des Leasingverhältnisses steht Ihnen auch das Recht zur Wandelung, also zu einer Rückabwicklung des Vertrags, nicht zu.


9. Versicherung

Gemäss den Bestimmungen des Leasingvertrags, den Sie mit BANK-now abschliessen, sind Sie grundsätzlich verpflichtet, vor Ablieferung des Fahrzeugs auf Ihren Namen eine Haftpflichtversicherung und eine Vollkasko-Versicherung mit Neuwertzusatz abzuschliessen. Bitte informieren Sie sich im Leasingvertrag, den Sie mit BANK-now abschliessen, über Ihre Pflichten, die Sie im Zusammenhang mit der Versicherung zu erfüllen haben.


10. VOLVO-ID

Um auf bestimmte Serviceleistungen in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug zugreifen oder diese nutzen zu können, benötigen Sie eine Volvo-ID, die Sie online erhalten können, sofern Sie nicht bereits eine besitzen. Für die Volvo-ID gelten die Allgemeinen Servicebedingungen  https://www.volvocars.com/de/support/article/terms-services. Ihr Fahrzeug unterstützt den „Volvo Cars app/MyVolvo“-Service, der denselben Bedingungen unterliegt.


11. UNSERE HAFTUNG

11.1 Unsere Haftung sowie diejenige der gesetzlichen Vertreter, der Erfüllungsgehilfen und der Betriebsangehörigen des Vertreters für Schäden, Nichterfüllung von Pflichten sowie Lieferverzögerungen, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, ist im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen.

11.2 Wir haften nicht und gelten nicht als vertragsbrüchig, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung einer Pflicht aus diesem Vertrag auf eine Ursache zurückzuführen ist, die ausserhalb unserer Kontrolle liegt (z. B. Krieg, Naturkatastrophen, Pandemien und Lockdowns). Wir sind stets darum bemüht, die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. Beachten Sie aber bitte, dass solche Umstände zu Verzögerungen gegenüber den ursprünglich von uns mitgeteilten voraussichtlichen Lieferzeiten führen können (beispielsweise, weil das Werk, in dem Ihr Fahrzeug produziert wird, und/oder die Logistikkette, die für den Transport Ihres Fahrzeugs zu unseren Partnern zuständig ist, negativ beeinflusst werden).


12. WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN

12.1 Erklärungen und Mitteilungen, die Sie oder wir im Rahmen unseres Vertrags abgeben – etwa zur Auftragsstornierung, zur Änderung von Bedingungen oder zur Beendigung – sind nur wirksam, wenn sie per E-Mail oder anderweitig schriftlich erfolgen. Mündliche Erklärungen oder Vereinbarungen sind nicht ausreichend, es sei denn, wir hätten sie per E-Mail oder anderweitig schriftlich bestätigt.

12.2 Sie sind nur berechtigt, Zahlungen zu verrechnen oder Rückbehaltungsrechte auszuüben, wenn wir Ihre Gegenforderung anerkannt haben oder diese von einem Gericht für vollstreckbar erklärt wird. Im Verhältnis gegenüber BANK-now sind die Bestimmungen des Leasingvertrags massgebend.

12.3 Wir sind für die personenbezogenen Daten verantwortlich, die im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung des Fahrzeugs verarbeitet werden. Die gesamte Verarbeitung erfolgt gemäss der geltenden Gesetzgebung zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie unserer Datenschutzhinweise. Sie können diese hier abrufen.

12.4 Unsere Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag können wir an eine andere Konzerngesellschaft der Volvo Car Group übertragen. Wir weisen Sie in diesem Fall ausdrücklich darauf hin und stellen sicher, dass Ihre vertraglichen Rechte durch die Rechtsübertragung nicht eingeschränkt werden. Sie können Ihren Vertrag (und Ihre vertraglichen Rechte und Pflichten) nur mit unserer schriftlichen Zustimmung an Dritte übertragen.

12.5 Jeder Verzicht von uns oder Ihnen in Bezug auf die Wahrnehmung von Rechten aufgrund einer Vertragsverletzung durch die jeweils andere Partei bedarf der Schriftform und gilt nicht als Verzicht auf Rechte aufgrund einer späteren Verletzung der gleichen oder einer anderen Bestimmung. Ohne die Allgemeinheit des Vorstehenden zu beeinträchtigen, bedeutet das Unterlassen der Durchsetzung einer oder mehrerer Bestimmungen durch uns oder Sie zu irgendeinem Zeitpunkt oder für irgendeinen Zeitraum keinen Verzicht auf diese Bestimmungen oder auf das Recht, zu einem späteren Zeitpunkt alle Bestimmungen durchzusetzen.

12.6 Erweist sich eine Bedingung dieses Vertrags als ungültig, so bleiben die restlichen Bestandteile dieses Vertrags davon unberührt. Sie behalten somit ihre volle Gültigkei

12.7 Unsere Vertragsbeziehung unterliegt schweizerischem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

12.8 Im Streitfall können Sie (und wir) Verfahren vor den zuständigen schweizerischen Gerichten einleiten. Im Verhältnis gegenüber BANK-now sind die Bestimmungen des Leasingvertrags massgebend.


13. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR FIRMENKUNDEN

13.1 Einleitung

Diese Vertragsbedingungen gelten zudem für Geschäftskunden (juristische Personen oder natürliche Personen, die im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln). Im Falle des Vertragsabschlusses mit einer juristischen Person findet die Anrede „Sie“ mutatis mutandis auf diese juristische Person Anwendung. Die folgenden Absätze in dieser Ziff. 13 gelten für Ihren Vertrag nur, wenn Sie ein Geschäftskunde sind. Andernfalls ignorieren Sie bitten diesen Abschnitt.

2.1 Was wir von Ihnen erwarten

Ziff. 2.1 wird durch die folgende Bestimmung ersetzt:

Sie sind eine juristische Person mit einem registrierten offiziellen Sitz in der Schweiz.

13.3 Bestellung eines Fahrzeugs

Bitte beachten Sie, dass die Person, die den Vertrag gemäss Ziff. 3.1/2 online abschliesst, zum Abschluss in Ihrem Namen bevollmächtigt sein oder über eine ordnungsgemäss von Ihnen unterzeichnete Vollmacht verfügen muss (andernfalls kann die Person selbst zur Verantwortung gezogen werden). Wir behalten uns das Recht vor, einen derartigen Nachweis der Bevollmächtigung anzufordern, bevor wir Ihre Bestellung ausführen. Wir können eine Bonitätsprüfung von Ihnen bzw. des bestellenden Unternehmens durchführen und die Zeichnungsberechtigung überprüfen.

13.4 Lieferung und Übergabe

Bei der Festlegung des genauen Übergabetermins muss uns die Person, die das Fahrzeug in Ihrem Namen bestellt hat (und die für Sie zeichnungsberechtigt sein muss, z. B. als Geschäftsführer oder durch eine ordnungsgemäss unterzeichnete Vollmacht) mitteilen, wer das Fahrzeug abholen wird. Die Bestimmungen des Leasingvertrags und die Vorgaben von BANK-now sind massgebend.

13.5 Volvo Cars Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Die Volvo Car Group hat einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner aufgestellt, der unter https://group.volvocars.com/sustainability erhältlich ist. Wir erwarten, dass Sie sich nach denselben oder nach vergleichbaren Grundsätzen wie den im Verhaltenskodex für Geschäftspartner enthaltenen richten.

13.6 Rechtsstreitigkeiten

Die folgende Bestimmung ersetzt Ziff. 12.8 oben:

Im Streitfall können Sie Verfahren ausschliesslich am Gerichtsstand Zürich 1 einleiten. Wir behalten uns vor, Gerichtsverfahren auch an dem für Ihren Geschäftssitz zuständigen Gerichtsstand einzuleiten. Im Verhältnis gegenüber BANK-now sind die Bestimmungen des Leasingvertrags massgebend.



UNSERE ONLINE-VERKAUFSBEDINGUNGEN


1. WILLKOMMEN BEI VOLVO CARS!

1.1 Wir sind die Volvo Car Switzerland AG, verantwortlich für den Online-Vertrieb von batteriebetriebenen Volvo-Fahrzeugen in der Schweiz und ein Teil der Volvo Car Group. Unser Sitz befindet sich an der Riedthofstrasse 128b in 8105 Regensdorf („wir“, „unser“, „uns“). Wir sind Ihr Vertragspartner und verkaufen Ihnen das von Ihnen online konfigurierte und/oder ausgewählte, batteriebetriebene Volvo Fahrzeug (das „Fahrzeug“).

1.2 Dies sind unsere Bedingungen für den Online-Verkauf von Fahrzeugen (die „Bedingungen“). Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben – wir wissen, dass dies nicht immer die erfreulichste Tätigkeit ist, aber es ist ein wichtiger Teil des Bestellvorgangs.

1.3 Wir haben uns darum bemüht, diese Verkaufsbedingungen so knapp wie möglich zu formulieren. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie wissen und denen Sie zustimmen müssen, bevor es losgehen kann. Wir haben versucht, diese Bedingungen leicht verständlich zu machen, aber bitte kontaktieren Sie uns einfach, wenn etwas unklar sein sollte oder wenn Sie anderweitig Fragen haben.

1.4 Erreichen können Sie uns über unseren Volvo Kundenservice, vorzugsweise telefonisch unter 0800 810 811 oder per E-Mail unter info@volvocars.ch.


2. WAS SIE UNS ZUSICHERN

2.1 Sie versichern, dass Sie eine natürliche Person über 18 Jahre sind und Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Wenn Sie ein Geschäftskunde sind, lesen Sie bitte Ziff. 14 unten für die spezifischen Bedingungen, die für Sie gelten.

2.2 Sie versichern, dass alle Angaben, die Sie uns in Ihrer Fahrzeugbestellung (die „Bestellung“) zur Verfügung stellen, wahr und richtig sind.

2.3 Sie versichern, dass Sie keine Person sind, die auf einer von der UNO, der Schweiz, der EU oder den USA erstellten Sanktionsliste aufgeführt ist, dass Sie auch nicht im Namen einer solchen Person handeln und dass Sie das Fahrzeug nicht an eine solche sanktionierte Person oder an eine Person mit Sitz in einem sanktionierten Land oder einer Region wie in Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien oder der Krim-Region der Ukraine – der Donezker Volksrepublik oder der sogenannten Volksrepublik Luhansk – verkaufen, liefern oder übertragen werden. Wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt herausstellt, dass diese Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, wird Ihre Bestellung mit sofortiger Wirkung storniert, ohne dass wir Ihnen gegenüber in irgendeiner Weise entschädigungspflichtig sind. Ausserdem kann es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, Zahlungen, die Sie an uns geleistet haben, zurückzuerstatten.


3. BESTELLUNG EINES FAHRZEUGS

3.1 Der Erwerb eines Fahrzeugs bei uns erfolgt über einen Online-Prozess über unsere digitalen Kanäle. Um Ihre Bestellung aufzugeben, müssen Sie alle erforderlichen Informationen eingeben und die vereinbarte Bestellgebühr (die „Bestellgebühr“) online bezahlen. Die Bestellgebühr deckt die Kosten, die mit der Bereitstellung und der Ablieferung des Fahrzeugs verbunden sind. Wir werden die Bestellgebühr zur Deckung der Kosten, die mit der Bereitstellung und der Ablieferung des Fahrzeugs verbunden sind, verwenden. Wir werden diese Verwendung in der Fahrzeugrechnung ausweisen.

3.2 Der verbindliche Vertrag mit Ihnen unter Einbeziehung dieser Bedingungen und der übrigen Vertragsanhänge tritt im Zeitpunkt in Kraft, in dem Sie den Kaufvertrag online rechtsverbindlich durch Klicken des entsprechenden Kästchens abschliessen. Der guten Ordnung halber bestätigen wir Ihnen per E-Mail den Abschluss des Kaufvertrags („Kaufbestätigung“). Bitte prüfen Sie den Kaufvertrag sorgfältig und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit der darin enthaltenen Angaben. Bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs unterzeichnen Sie und der Volvo-Vertreter, den Sie bei der Bestellung des Fahrzeugs ausgewählt haben („Vertreter“), ausserdem ein Übergabeprotokoll, in dem die Fahrgestellnummer (VIN) und das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs angegeben sind. Das Übergabeprotokoll wird dann Bestandteil des Vertrages sein. Der Volvo-Vertreter unterzeichnet das Übergabeprotokoll in unserem Namen.

3.3 Bei Stornierungen werden wir die Bestellgebühr auf demselben Weg zurückerstatten, auf dem Sie sie ursprünglich bezahlt haben. Die Zahlung von Zins auf der Bestellgebühr ist ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, die Rückzahlung mit dem Schaden und den Kosten zu verrechnen, die uns erwachsen sind.

3.4 Der Kauf des Fahrzeugs ist Endnutzern vorbehalten. Der gewerbliche Wiederverkauf ist nicht statthaft. Wir sind berechtigt, die Auslieferung des Fahrzeugs abzulehnen, den Kaufvertrag frei von jeder Verpflichtung aufzulösen und Ersatz für unsere Aufwendungen zu verlangen, falls das Fahrzeug nicht Ihrer persönlichen Endnutzung dient.

3.5 Wir behalten uns das Recht vor, eine Sicherheit zu verlangen, falls Sie ein Fahrzeug bestellen. Wir können zudem eine Bonitätsprüfung von Ihnen durchführen. Sie ermächtigen uns hiermit, sämtliche erforderlichen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, bei Auskunfteien (z.B. CRIF AG), bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) einzuholen bzw. an diese zu erteilen.

3.6 Abbildungen von Fahrzeugen im Internet dienen lediglich der Veranschaulichung und können (unter anderem in Farbe und Ausstattung) von Ihrem Fahrzeug leicht abweichen. Ihr Fahrzeug kann ausserdem geringfügig von den in der Fahrzeugspezifikation enthaltenen Abbildungen abweichen.

3.7 Ihr Fahrzeug wird mit den in der Kaufbestätigung angegebenen Rädern geliefert. Bitte beachten Sie, dass wir mit verschiedenen Herstellern hochwertiger Reifen zusammenarbeiten und Ihr Fahrzeug mit Reifen eines dieser Hersteller ausgestattet wird. Wir sind berechtigt, die eventuell vor der Auslieferung Ihres Fahrzeugs mitgeteilten Reifen gegen gleichwertige Reifen desselben oder eines anderen Reifenherstellers auszutauschen.

3.8 Wir behalten uns das Recht vor, die Spezifikation Ihres Fahrzeugs in geringem Umfang zu ändern, sofern die Änderung unwesentlich ist.

3.9 Sie haben die Möglichkeit, mit dem Vertreter, den Sie für die Ablieferung des Fahrzeugs bezeichnet haben, eine separate Vereinbarung für den Eintausch eines Gebrauchtfahrzeugs abzuschliessen. Sie wählen dazu im Kaufprozess die Variante „Fahrzeug eintauschen“. Nach Angabe der Details wird eine Kontaktanfrage beim gewählten Vertreter ausgelöst. Dieser kontaktiert Sie und vereinbart einen Termin für einen Eintauschtest. Falls dieser das Eintauschfahrzeug nicht eintauschen möchte, wird unser Kundencenter mit Ihnen die weiteren Schritte besprechen, um eine Lösung zu finden.


4. PREIS

4.1 Der Preis für Ihr Fahrzeug wird online angegeben und in der Kaufbestätigung bestätigt (der „Preis“). Der Preis beinhaltet die Kosten für die Ablieferung und die Übergabe des Fahrzeugs sowie für unsere Veranlassung der Zulassung. Er beinhaltet ausserdem die Mehrwertsteuer, falls anwendbar, und die nachfolgenden Leistungen:

• Das Fahrzeug ist technisch ordnungsgemäss aufbereitet;

• Das bestellte Zubehör ist ordnungsgemäss montiert und bei Bedarf geprüft;

• Das Fahrzeug ist ordnungsgemäss gereinigt, poliert oder gewachst;

• Die Batterie des Fahrzeugs ist bei der Ablieferung zu 100% geladen.

4.2 Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, auch nach erfolgter Kaufbestätigung eine Preiserhöhung vorzunehmen, um nach Massgabe der jeweils anwendbaren gesetzlichen Regelungen neue oder geänderte behördliche Abgaben, Gebühren oder Steuern berücksichtigen zu können.

4.3 Gewähren wir bei der Bestellung aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen eines Flottenrabatts eine Vergünstigung, sind Sie verpflichtet, uns schadlos zu halten, falls Ihre Angaben nicht zutreffen. Insbesondere sind wir berechtigt, Ihnen die gewährte Vergünstigung zu belasten. Wir überprüfen die Flottenberechtigung bei Auslieferung des Fahrzeugs.


5. ZAHLUNG

5.1 Ungefähr einen Monat bevor Ihr Fahrzeug zur Abholung bereitsteht, werden wir Ihnen eine Rechnung mit Angabe des Preises und des Fälligkeitsdatums der Zahlung zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie die in der Rechnung angegebene Zahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum vornehmen müssen. Sie müssen die Rechnung per Banküberweisung bezahlen, bevor Sie Ihr Fahrzeug abholen. Wir werden den Anmeldeprozess (siehe Ziff. 6.5) erst durchführen oder das Fahrzeug zur Abholung bereitstellen, wenn Sie den gesamten Preis bezahlt haben.

5.2 Das Eigentum an Ihrem Fahrzeug geht auf Sie über, sobald wir die vollständige Zahlung des Preises erhalten haben. Wir sind allerdings für das Fahrzeug verantwortlich (Lagerung, Versicherung, etc.), bis es gemäss Ziff. 6 an Sie übergeben worden ist.

5.2 Wenn Sie Ihr Fahrzeug über einen Finanzierungspartner finanzieren möchten, so müssen Sie sicherstellen, dass dieser Finanzierungspartner mit den oben genannten Zahlungsbedingungen einverstanden ist.


6. ABLIEFERUNG, ÜBERGABE UND ANMELDUNG

6.1 Die Ablieferung des Fahrzeugs erfolgt über den Vertreter, den Sie online bezeichnet haben. Der geschätzte Liefertermin für Ihr Fahrzeug (also das Datum, an dem Sie Ihr Fahrzeug bei Ihrem ausgewählten Vertreter voraussichtlich abholen können) wird Ihnen vor Aufgabe Ihrer Bestellung online angezeigt. Wir werden Ihnen ausserdem eine separate E-Mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Fahrzeug übermitteln, und Sie können den Status Ihrer Bestellung online verfolgen. Kurz vor der tatsächlichen Ablieferung Ihres Fahrzeugs an den Vertreter, den Sie bezeichnet haben, wird sich dieser Vertreter mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Liefertermin abzustimmen. Sofern nicht anders vereinbart, ist der Abholort der Standort des Vertreters, den Sie bezeichnet haben. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferzeiten insbesondere danach richten, ob wir das von Ihnen gewünschte Fahrzeug auf Lager haben oder ob es sich bei Ihrer Bestellung um ein Fahrzeug handelt, das noch gebaut werden muss.

6.2 Wir werden Ihnen das Fahrzeug unter Vermittlung des Vertreters, den Sie im Kaufprozess bezeichnet haben, am effektiven Liefertermin persönlich (und nur persönlich) übergeben, sofern:

• Sie den Preis gemäss Ziff. 5.1 mindestens 10 Tage vor Ablieferung vollständig bezahlt haben;

• Sie uns Ihren gültigen Führerschein oder ein anderes gültiges Ausweisdokument vorgelegt haben; und

• Sie das Übergabeprotokoll unterzeichnet haben.

6.3 Wenn die in Ziff. 6.2 genannten Voraussetzungen erfüllt sind, gilt das Fahrzeug als an Sie übergeben (der „Übergabezeitpunkt“) und die Verantwortung für Verlust und Beschädigung hinsichtlich des Fahrzeugs geht auf Sie über.

6.4 Können wir innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Kontaktversuch unseres Vertreters mit Ihnen keinen Übergabetermin vereinbaren oder holen Sie Ihr Fahrzeug zu einem vereinbarten Übergabetermin nicht ab, geht die Gefahrtragung für das Fahrzeug dennoch auf Sie über. Zudem schulden Sie uns eine Zusatzgebühr von CHF 20 pro Tag zur Deckung der Aufbewahrungskosten.

6.5 Bei der Übergabe des Fahrzeugs werden wir Ihr Fahrzeug ordnungsgemäss beim Strassenverkehrsamt anmelden. Falls Sie möchten, dass das Fahrzeug in einem ausländischen Fahrzeugregister zugelassen wird, müssen Sie die entsprechenden Vorkehrungen in Bezug auf Fahrzeugzulassung, Versicherung, Steuern und Abgaben selbst treffen. Sie müssen ausserdem die Einhaltung aller örtlichen Gesetze und Anforderungen für das Fahrzeug sicherstellen.


7. ÄNDERUNGEN UND STORNIERUNGEN

7.1 Wenn Sie die Bedingungen des Kaufvertrags ändern möchten, wenden Sie sich bitte vorzugsweise telefonisch unter 0800 810 811 oder per E-Mail unter info@volvocars.ch an unseren Kundenservice (bitte beachten Sie, dass Änderungen sich auf die Lieferzeit und den Preis des Fahrzeugs auswirken können). Bitte beachten Sie, dass allfällige Änderungen erst mit unserer Zustimmung und der Aktualisierung des Vertrags für beide Parteien verbindlich werden.

7.2 Sollten Sie den Kaufvertrag vor der Übergabe des Fahrzeugs stornieren wollen, müssen Sie dies schriftlich unserem Kundenservice mitteilen. Eine Stornierung ist innerhalb von 30 Tagen ab Ausstellung (nicht Erhalt) der Kaufbestätigung zulässig. Wir werden Ihnen die Bestellgebühr innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt Ihrer schriftlichen Stornierungsmitteilung zurückerstatten.

7.3 Sollten Sie Ihr Fahrzeug über einen Finanzierungspartner erworben haben, beachten Sie bitte, dass sich Ihre Vereinbarung mit diesem Partner nachteilig auf Ihre Möglichkeit auswirken kann, das in dieser Ziff. 7 beschriebene Stornierungsrecht auszuüben.


8. BENUTZERHANDBUCH

Bitte beachten Sie, dass das Benutzerhandbuch für Ihr Fahrzeug unter https://www.volvocars.com/de/support/manuals/ und über das Infotainment System des Fahrzeugs zugänglich ist. Darin werden die Bedienung des Fahrzeugs und die entsprechenden Einstellungen, Funktionen und die Hardware erläutert.


9. VOLVO-GARANTIE

9.1 Die gesetzliche Gewährleistung ist im rechtlich zulässigen Umfang vollständig wegbedungen. Im Zusammenhang mit Mängeln kommen ausschliesslich die Volvo Swiss Premium® Leistungen und die Internationale Volvo Gewährleistungsgarantie zur Anwendung. Im Übrigen sind die Garantiebedingungen, die im Service- und Garantieheft, das dem Fahrzeug beiliegt, und im Anhang zum Kaufvertrag „Volvo Swiss Premium®“ beschrieben sind, massgebend.

9.2 Sie sind verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich einem offiziellen Volvo Vertreter anzuzeigen. Wir raten dazu, dass Sie die Anzeige gegenüber dem Volvo Vertreter machen, der die Ablieferung des Fahrzeugs vorgenommen hat. Kann der Volvo Vertreter einen erheblichen Mangel trotz wiederholter (mindestens drei) Nachbesserungen nicht beheben, kann der Vertreter nach Rücksprache mit uns und in unserer Vertretung eine angemessene Reduktion des Kaufpreises oder – in scherwiegenden Fällen – eine Wandelung, also eine Rückabwicklung des Kaufvertrags, zugestehen. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht nicht. Bei Wandelung verrechnen wir eine Nutzungsentschädigung von 75 Rappen pro gefahrenen Kilometer und stellen Rechnung für allfällige Schäden.


10. Volvo Insurance

Sie sind selbst dafür besorgt, Ihr Fahrzeug angemessen zu versichern. Wir geben Ihnen im Verlauf des online Verkaufsprozesses die Möglichkeit, die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG um eine Offerte zu einer Motorfahrzeugversicherung anzufragen.


11. VOLVO-ID

Um auf bestimmte Serviceleistungen in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug zugreifen oder diese nutzen zu können, benötigen Sie eine Volvo-ID, die Sie online erhalten können, sofern Sie nicht bereits eine besitzen. Für die Volvo-ID gelten die Allgemeinen Servicebedingungen - https://www.volvocars.com/de/support/article/terms-services. Ihr Fahrzeug unterstützt den „Volvo Cars app/MyVolvo“-Service, der denselben Bedingungen unterliegt.


12. UNSERE HAFTUNG

12.1 Unsere Haftung sowie diejenige der gesetzlichen Vertreter, der Erfüllungsgehilfen und der Betriebsangehörigen des Vertreters für Schäden, Nichterfüllung von Pflichten sowie Lieferverzögerungen, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, ist im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen.

12.2 Wir haften nicht und gelten nicht als vertragsbrüchig, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung einer Pflicht aus diesem Vertrag auf eine Ursache zurückzuführen ist, die ausserhalb unserer Kontrolle liegt (z. B. Krieg, Naturkatastrophen, Pandemien und Lockdowns). Wir sind stets darum bemüht, die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. Beachten Sie aber bitte, dass solche Umstände zu Verzögerungen gegenüber den ursprünglich von uns mitgeteilten voraussichtlichen Lieferzeiten führen können (beispielsweise, weil das Werk, in dem Ihr Fahrzeug produziert wird, und/oder die Logistikkette, die für den Transport Ihres Fahrzeugs zu unserem Servicepartner zuständig ist, negativ beeinflusst werden).


13. WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN

13.1 Erklärungen und Mitteilungen, die Sie oder wir im Rahmen unseres Vertrags abgeben – etwa zur Auftragsstornierung, zur Änderung von Bedingungen oder zur Beendigung – sind nur wirksam, wenn sie per E-Mail oder anderweitig schriftlich erfolgen. Mündliche Erklärungen oder Vereinbarungen sind nicht ausreichend, es sei denn, wir hätten sie per E-Mail oder anderweitig schriftlich bestätigt.

13.2 Sie sind nur berechtigt, Zahlungen zu verrechnen oder Rückbehaltungsrechte auszuüben, wenn wir Ihre Gegenforderung anerkannt haben oder diese von einem Gericht für vollstreckbar erklärt wird.

13.3 Wir sind für die personenbezogenen Daten verantwortlich, die im Zusammenhang mit Ihrem Kauf des Fahrzeugs verarbeitet werden. Die gesamte Verarbeitung erfolgt gemäss der geltenden Gesetzgebung zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie unserer Datenschutzhinweise. Sie können diese hier abrufen.

13.4 Unsere Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag können wir an eine andere Konzerngesellschaft der Volvo Car Group übertragen. Wir weisen Sie in diesem Fall ausdrücklich darauf hin und stellen sicher, dass Ihre vertraglichen Rechte durch die Rechtsübertragung nicht eingeschränkt werden. Sie können Ihren Vertrag (und Ihre vertraglichen Rechte und Pflichten) nur mit unserer schriftlichen Zustimmung an Dritte übertragen.

13.5 Jeder Verzicht von uns oder Ihnen in Bezug auf die Wahrnehmung von Rechten aufgrund einer Vertragsverletzung durch die jeweils andere Partei bedarf der Schriftform und gilt nicht als Verzicht auf Rechte aufgrund einer späteren Verletzung der gleichen oder einer anderen Bestimmung. Ohne die Allgemeinheit des Vorstehenden zu beeinträchtigen, bedeutet das Unterlassen der Durchsetzung einer oder mehrerer Bestimmungen durch uns oder Sie zu irgendeinem Zeitpunkt oder für irgendeinen Zeitraum keinen Verzicht auf diese Bestimmungen oder auf das Recht, zu einem späteren Zeitpunkt alle Bestimmungen durchzusetzen.

13.6 Erweist sich eine Bedingung dieses Vertrags als ungültig, so bleiben die restlichen Bestandteile dieses Vertrags davon unberührt. Sie behalten somit ihre volle Gültigkeit.

13.7 Unsere Vertragsbeziehung unterliegt schweizerischem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

13.8 Im Streitfall können Sie (und wir) Verfahren vor den zuständigen schweizerischen Gerichten einleiten.


14. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR FIRMENKUNDEN

14.1 Einleitung

14.2 Diese Vertragsbedingungen gelten zudem für Geschäftskunden (juristische Personen oder natürliche Personen, die im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln). Im Falle des Vertragsabschlusses mit einer juristischen Person findet die Anrede „Sie“ mutatis mutandis auf diese juristische Person Anwendung. Die folgenden Absätze in dieser Ziff. 14 gelten für Ihren Vertrag nur, wenn Sie ein Geschäftskunde sind. Andernfalls ignorieren Sie bitte diesen Abschnitt.


14.3 Was wir von Ihnen erwarten

Ziff. 2.1 wird durch die folgende Bestimmung ersetzt:

Sie sind eine juristische Person mit einem registrierten offiziellen Sitz in der Schweiz.

14.4 BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR FIRMENKUNDEN

Bitte beachten Sie, dass die Person, die den Vertrag gemäss Ziff. 3.1/2 online abschliesst, zum Abschluss in Ihrem Namen bevollmächtigt sein oder über eine ordnungsgemäss von Ihnen unterzeichnete Vollmacht verfügen muss (andernfalls kann die Person selbst zur Verantwortung gezogen werden). Wir behalten uns das Recht vor, einen derartigen Nachweis der Bevollmächtigung anzufordern, bevor wir Ihre Bestellung ausführen. Wir können eine Bonitätsprüfung von Ihnen bzw. des bestellenden Unternehmens durchführen und die Zeichnungsberechtigung überprüfen. Sie ermächtigen uns, sämtliche erforderlichen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, bei Auskunfteien (z.B. CRIF AG), bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) einzuholen bzw. an diese zu erteilen.

14.5 Lieferung und Übergabe

Die folgende Klausel ersetzt Ziff. 6.2:

Bei der Festlegung des genauen Übergabetermins muss uns die Person, die das Fahrzeug in Ihrem Namen bestellt hat (und die für Sie zeichnungsberechtigt sein muss, z. B. als Geschäftsführer oder durch eine ordnungsgemäss unterzeichnete Vollmacht) oder eine andere, in Ihrem Namen zeichnungsberechtigte Person mitteilen, wer das Fahrzeug abholen wird. Wir übergeben das Fahrzeug dann, wenn:

• Sie den Preis gemäss Ziff. 5.1 mindestens 10 Tage vor Ablieferung vollständig bezahlt haben;

• die abholende Person uns einen gültigen Führerschein vorzeigt und uns auf Wunsch eine Kopie davon anfertigen lässt;

• die abholende Person in Ihrem Namen unterschriftsberechtigt ist oder (i) eine ordnungsgemäss unterzeichnete Vollmacht von Ihnen und (ii) den Reisepass oder Personalausweis (oder eine beglaubigte Kopie davon) der Person vorlegt, die in Ihrem Namen die Vollmacht unterzeichnet hat; und

• die abholende Person das Übergabeprotokoll unterzeichnet hat.

14.6 Volvo Cars Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Die Volvo Car Group hat einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner aufgestellt, der unter https://group.volvocars.com/sustainability erhältlich ist. Wir erwarten, dass Sie sich nach denselben oder nach vergleichbaren Grundsätzen wie den im Verhaltenskodex für Geschäftspartner enthaltenen richten.

14.7 Rechtsstreitigkeiten

Die folgende Klausel ersetzt Ziff. 13.8 oben:

Im Streitfall können Sie (bzw. wir) Verfahren ausschliesslich am Gerichtsstand Zürich 1 einleiten. Wir behalten uns allerdings vor, Gerichtsverfahren auch an dem für Ihren Geschäftssitz zuständigen Gerichtsstand einzuleiten.