FAQ
Sie haben eine Frage? Hier beantworten wir die häufigsten Rückfragen zur Bestellung eines Fahrzeugs.
Fahrzeugkonfiguration
Alles zur Fahrzeugkonfiguration.
Volvo ID
Alles über den Kaufprozess, die Volvo ID, das Kundenzenter und allgemeine Informationen.
Leasing
Alles zum Leasing.
Barkauf
Alles zum Barkauf.
Versicherung
Alles über die Versicherungsmöglichkeiten.
Abholung des Fahrzeugs
Alles über die Vertreterauswahl und die Abholung des Fahrzeugs.
Rücktritt vom Kauf
Alles zum Rücktritt vom Kauf.
Bestellstatus
Link zum Kundenzenter.
Alles zur Fahrzeugkonfiguration und Bestellung.
Heutzutage bekommt man fast alles online, ausser einem neuen Fahrzeug. Wir wollen das ändern und haben deshalb einen innovativen Online-Prozess entwickelt, mit dem Sie Ihr Wunschmodell bestellen können – wann und wo immer Sie möchten. Notwendige Formalitäten, beispielsweise für Versicherung und Finanzierung, erfolgen grösstenteils online. So bleibt Ihnen mehr Zeit für wichtige Dinge im Leben.
Die Reservationsgebühr dient zur Sicherung des Produktionsplatzes Ihres neuen Volvo. Sie enthält zudem die Ablieferungspauschale, beispielsweise für Aufbereitung und Vignette. So sind Sie direkt startklar für Ihren ersten Roadtrip.
Ja. Wir geben Ihnen nach Fahrzeugbestellung zwei Wochen Zeit, Ihre Bestellung zu ändern und Ausstattungsdetails anzupassen. Anschliessend wird Ihre Bestellung fixiert, sodass Ihr neuer Volvo für die Produktion vorbereitet werden kann.
Ja. Wenden Sie sich dazu einfach an unser Customer Relation Center. Die Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne weiter.
Ja. Wir zeigen Ihnen bereits während der Bestellung einen indikativen Wert für Ihr Fahrzeug an. Wenn Sie eine verbindliche Bewertung erhalten möchten, können Sie diesen Schritt am Ende des Kaufprozess einfach online starten.
Alles zur Volvo ID.
Die Volvo ID ermöglicht den Zugang zu einer grossen Auswahl an persönlichen Volvo Diensten online. Mit Hilfe der Volvo ID entfällt die mehrmalige Eingabe der Kontakt- und Adressdaten. So sparen Sie Zeit und können unsere digitalen Services vollumfänglich geniessen.
Eine Volvo ID erstellen Sie schnell und einfach auf folgender Seite: https://volvoid.eu.volvocars.com/Account/initaccount?language=de&market=CH
Details zur Verwaltung der Volvo ID erhalten Sie unter dem folgenden Link: https://www.volvocars.com/de-ch/support/topics/konten-login/volvo-id/ihre-volvo-id-verwalten
Eine Volvo ID ist kostenlos.
Alles zum Leasing.
Diese Daten werden durch unseren Finanzpartner erhoben und sind aus rechtlichen Gründen zur Vergabe eines Leasingkredits abzufragen. Es handelt sich um dieselben Fragen, die bei einer klassischen Bestellung auf Papier abgefragt würden. Die Angaben werden ausschliesslich zur Prüfung des Leasingantrags verwendet. Volvo Car Switzerland AG verarbeitet diese Daten nicht weiter, weshalb Ihre Privatsphäre gewährleistet ist.
Den positiven Leasingentscheid erhalten Sie per E-Mail. Falls wir zusätzliche Informationen von Ihnen benötigen, werden Sie vom Customer Relation Center kontaktiert. Die eigentlichen Leasingdokumente werden am Tag der Lieferung vor Ort unterzeichnet. Die Zusammenfassung des Leasings ist ein Teil der Bestellübersicht. Dort finden Sie alle relevanten Details.
Die Anzahlung ist bis spätestens drei Wochen vor der Fahrzeugübergabe zu überweisen.
Ja, das ist möglich. Der Kaufpreis für das Fahrzeug setzt sich aus dem zum Zeitpunkt geltenden Buchwert und einer Handlingpauschale zusammen. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an unser Consumer Relation Center. Dort wird Ihnen anschliessend das genaue Vorgehen mitgeteilt.
Zubehör, das nicht Teil des initialen Leasings ist, kann nicht nachträglich in den Leasingvertrag aufgenommen werden. Es ist jedoch jederzeit möglich, weiteres Zubehör käuflich zu erwerben.
Das ist möglich. Dazu muss im Vorfeld die schriftliche Zustimmung von uns eingeholt werden. Kürzere Aufenthalte im Ausland benötigen selbstverständlich keine schriftliche Zustimmung.
Bei Ihrem Volvo sind hervorragende Leistungen eingeschlossen. Details finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.volvocars.com/de-ch/l/produkte-und-service/service/wartung-und-service/volvo-swiss-premium/
Alles zum Barkauf.
Sie wählen nach der Bezahlung der Ablieferungspauschale die Zahlungsart Barkauf aus. Anschliessend findet eine Kreditprüfung statt. Nach positiver Prüfung erhalten Sie eine Bestätigung über die Bestellung.
Das Customer Relation Center teilt Ihnen im Laufe der Auslieferungskoordination die Zahlungsmodalitäten mit. Bis 14 Tage vor Auslieferung muss das Fahrzeug bei Neubestellungen komplett bezahlt sein. Eine spätere Zahlung kann Auswirkungen auf die Durchführung der Auslieferung haben.
Alles zu den Versicherungsmöglichkeiten.
Beim Leasingvertrag müssen Sie eine Vollkaskoversicherung für Ihr Fahrzeug abschliessen. Wir empfehlen dazu unsere Volvo Car Insurance.
Im Falle eines Totalschadens oder eines Diebstahls bitten wir Sie, uns das umgehend telefonisch unter der Nummer 0800 810 811 (kostenlos) mitzuteilen. Anschliessend wird das weitere Vorgehen gemeinsam abgestimmt.
Mehrkosten können entstehen, wenn eine vorzeitige oder verspätete Rückgabe erfolgt, mehr Kilometer als vereinbart gefahren wurden, Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden, eine ausserordentliche Abnutzung entstanden ist, Reparaturen von Beschädigungen am Fahrzeug bei einer vom Leasinggeber nicht genehmigten Werkstatt durchgeführt wurden.
1. Prämie ist geschützt (Bonusschutz): Abschaffung des Prämienstufensystems (Bonus/Malus).
2. Kaufpreisschutz: Bei einem Totalschaden oder im Falle eines Diebstahls (ohne Wiederauffinden) erstatten wir Ihnen bis 5 Jahre nach dem Kaufdatum den vollen Kaufpreis Ihres Fahrzeugs.
3. Loyalitätsprämie von CHF 1’000.–: Bei einem Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeugs erlassen wir Ihnen CHF 1’000.– beim Kauf eines neuen Fahrzeugs in einer offiziellen Volvo Vertretung.
4. Rückführungsklausel: Reduktion des Selbstbehalts bei Reparatur in einer offiziellen Volvo Vertretung um CHF 500.– bei einer Kollision und CHF 200.– bei allen übrigen Kaskoereignissen.
5. Kostenloser Ersatzwagen: Bei einem versicherten Ereignis stellen wir Ihnen für 3 Tage kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung, sofern die Reparatur in einer offiziellen Volvo Vertretung durchgeführt wird.
6. Öko-Bonus für elektrifizierte Fahrzeuge: Kunden, die ein Fahrzeug mit Plug-in Hybrid- oder vollelektrischem Antrieb wählen, werden mit einem Öko-Bonus von 20% belohnt.
7. E-Mobility Protect (optional): Mit den neuen E-Mobility Protect Zusatzdeckungen in der Autoversicherung sind Sie und Ihr Elektro- oder Plug-In-Fahrzeug bestens abgesichert.
Alles über die Vertreterauswahl und die Abholung des Fahrzeugs.
Während der Bestellung wählen Sie Ihren gewünschten Volvo Vertreter aus. Dort holen Sie Ihr neues Fahrzeug ab und erhalten wie gewohnt eine Einführung in Ihr neues Fahrzeug. So sind Sie bereit, das einzigartige Fahrgefühl in Ihrem Volvo vollumfänglich zu geniessen.
Ja, Sie können Ihr neues Fahrzeug bei jedem Volvo Vertreter abholen. Wählen Sie dazu im Kaufprozess Ihren gewünschten Vertreter aus. Die Auswahl kann hierzu entweder via Suchfunktion oder durch die Eingabe des Vertreternamens erfolgen.
Leider besteht diese Möglichkeit im Onlinevertrieb nicht. Falls Sie Hilfe bei der Vertreterauswahl benötigen, kann unser Consumer Relation Center Ihnen gerne weiterhelfen.
Jeder Volvo Vertreter unterbreitet Ihnen gerne ein Ankaufsangebot. Während des gesamten Kaufprozesses dürfen Sie sich auch gerne an unser Consumer Relation Center wenden.
Alles zum Rücktritt vom Kauf.
Nach Bestellung erhalten Sie eine 14-tägige Gedenkfrist. Möchten Sie vom Vertrag zurücktreten, so melden Sie sich bitte bei unserem Customer Relation Center.
Ihre geleistete Reservationsgebühr wird Ihnen vollumfänglich und ohne Abzug von Gebühren zeitnah und unkompliziert zurückerstattet.
Ja. Ihre geleistete Reservationsgebühr wird Ihnen vollumfänglich und ohne Abzug von Gebühren zeitnah und unkompliziert zurückerstattet.
Nein. Gerne können Sie Ihre Wünsche bis 14 Tage nach Ihrer Bestellung unserem Customer Relation Center bekanntgeben. Ihr Auftrag wird entsprechend angepasst.
Alles zum Status Ihrer Bestellung.
Im Laufe der Bestellung wird Ihnen ein indikativer Liefertermin mitgeteilt. Zudem informieren wir Sie regelmässig via E-Mail über den Status Ihrer Bestellung, beispielsweise, wenn Ihr Fahrzeug in Produktion oder auf dem Weg zu Ihnen ist.
Wir setzen alles daran, Ihren neuen Volvo schnellstmöglich und fristgerecht auszuliefern. Dennoch kann es passieren, dass sich die Auslieferung aufgrund höherer Gewalt etwas verzögert. Über den Status Ihrer Bestellung informieren wir Sie regelmässig.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Consumer Relation Center auf, damit wir Ihre Daten prüfen können. Kontrollieren Sie zudem Ihren Spam-Ordner.
Nehmen Sie diesbezüglich bitte Kontakt mit unserem Consumer Relation Center auf, unter Tel. 0800 810 811 oder über E-Mail info@volvocars.ch.